Arbeiten schreiten weiter voran
Hierbei handelt es sich um das Verbindungsgebäude zwischen den ehemals getrennt stehenden Mühlen sowie das frühere Mehlverladesilo, welches in direkter Nachbarschaft zum Verwaltungsgebäude der Ellmühle steht. Dieser Schritt ist Teil der notwendigen Rückbaumaßnahmen im Deutzer Hafen, die in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz der Stadt Köln durchgeführt werden. Die Rückbauarbeiten bilden die Grundlage der vom Rat der Stadt Köln beschlossenen Entwicklung des Hafens.
Damit die Arbeiten vonstattengehen können, wird in der Nacht von Montag, den 23. Januar 2023 auf Dienstag, den 24. Januar 2023 ein Kettenbagger mit einem besonders langen Ausleger, ein sogenannter Longfrontbagger, angeliefert. Dabei handelt sich um eine Sonderform eines Baggers, der für Spezialeinsätze vor allem in größeren Höhenlagen konzipiert wurde.
Der Longfrontbagger wird zunächst beim Rückbau des ehemaligen Getreidesilos – dem Verbindungsgebäude zwischen der ehemaligen Ell- und Auermühle – zum Einsatz kommen. In einem ersten Schritt werden mit die obersten Etagen des Gebäudes abgetragen. Dabei wird darauf geachtet, dass die direkt angrenzenden und unter Denkmalschutz stehenden Gebäude nicht beschädigt werden. An den Verbindungsstellen zu den denkmalgeschützten Gebäuden werden die Bauteile mit Hilfe einer modernen Schneidetechnik abgetragen, wie dies bereits im Süden des Mühlenareals beim Sukasilo erfolgt ist. Die weiter unten liegenden Etagen werden im Anschluss mit Baufahrzeugen weiter demontiert.
Nachdem der Longfrontbagger seinen Einsatz am Getreidesilo beendet hat, wird der Standort des Spezialfahrzeugs verlagert. Danach kommt er beim Rückbau des ehemaligen Mehlverladesilos zum Einsatz, das in den letzten Wochen so vorbereitet wurde, dass die Arbeiten mit dem Bagger durchgeführt werden können. Dabei wurde unter anderem die Verkleidung des Turms entfernt und das oberste Stockwerk abgetragen.
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